Literatur über Insektenfreundliche Gartengestaltung

Literatur über Insektenfreundliche Gartengestaltung

Pünktlich zum Frühling hat die Nicolas-Born-Bibliothek Hitzacker die neue Rubrik „Insektenfreundliches Hitzacker“ angelegt. Die neu angeschaffte Mediensammlung enthält neben Ratgebern, Sachbüchern und Bestimmungsliteratur auch Romane und Filme. „Mit der Auswahl werden nicht nur Verstand und Hand, sondern auch die Emotion und Bewusstsein angesprochen“ so Gabriele Lindner, Leiterin der Nicolas-Born-Bibliothek. „Damit bieten wir unseren Besuchern umfassend Impulse und Informationen, um sich auf die beginnende Gartensaison vorzubereiten und ihre Gärten naturnah und insektenfreundlich umzugestalten“.

Die Anschaffung wurde vom Bürgerverein „Gemeinsam für Hitzacker e.V.“ angeregt und in Kooperation mit dem Freundeskreis der Bibliothek „Leselust e.V.“ finanziell ermöglicht. „Das Thema insektenfreundliches Hitzacker ist eines unserer Schwerpunkte für dieses Jahr und wir freuen uns, dass wir mit dem Leselust e.V. hier so unkompliziert zusammenarbeiten konnten“ so Hans-Albrecht Wiehler, der für den Verein „Gemeinsam für Hitzacker e.V.“ das Thema verantwortet.

Die Bibliothek freut sich auch über weitere Beschaffungswünsche und prüft gerne auch Schenkungen zu diesem Thema.