Fest der Straßenmusik

Hitzacker ist berühmt für seine Musikwoche im März und seine Sommerlichen Musiktage im Juli. Jetzt plant der Verein „Gemeinsam für Hitzacker“ ein neues musikalisches Highlight: Das Fest der Straßenmusikanten und anderer Künstler, die ihre Kunst Open Air darbieten können, zum Beispiel, Jongleure, Clowns etc. Das eintägige Ereignis findet statt am 25. August 2018 und steht unter dem Motto „Musik am Fluss“.

Die Planungen für den Ablauf sind längst nicht abgeschlossen, doch der grobe Rahmen steht: Während des Tages werden Berufs- und Amateurkünstlerinnen und -künstler aus Hitzacker und Umgebung entlang der Jeetzel und an anderen ausgewählten Plätzen in der Innenstadt die Passanten mit Musik und anderen Kunststücken unterhalten. Alle Musikrichtungen sind willkommen, egal ob Klassik, Jazz, Volksmusik, afrikanische Trommelmusik oder deutsche Blasmusik. Am Abend findet an der Freitreppe der Hochwasserschutzmauer ein Abschlusskonzert statt. Und danach gibt es – wenn alles so läuft, wie geplant – Disco satt.

Damit es ein Fest wird, das allen Bürgerinnen und Bürgern etwas bietet, sollen während des Tages Aktionen auf der Jeetzel stattfinden, Essstände für das leibliche Wohl und artistische Einlagen von Gauklern und Jongleuren für gute Stimmung sorgen.

Ein erstes Vorbereitungstreffen hat bereits stattgefunden und die Bereitschaft mitzuwirken, ist groß. Chöre, Solisten und kleine Orchester, „gestandene“ Musiker und Schülergruppen haben bereits zugesagt.

Über weitere Zusagen würde sich der Veranstalter „Gemeinsam für Hitzacker“ freuen. Kontakt: Ruth Gruber, Email rgruber50@gmail.com, Telefon 0162 4310177.