Über uns

Der Verein „Gemeinsam für Hitzacker“ (GfH) wurde von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Ende November 2016 gegründet. Auslöser für die spontane Vereinsgründung war die Nachricht, dass der Abschnitt der Jeetzel, der die Altstadt von Hitzacker umfließt, von der Drawehnertorbrücke bis zur Mündung in die Elbe an einen privaten Investor verkauft werden soll.

Die Rettungsaktionen des Vereines fanden überwältigenden Zuspruch. Und waren erfolgreich: Am 29. September 2017 wurde der Kauf des 820 Meter langen Jeetzelabschnitts durch das Land Niedersachsen notariell besiegelt. Damit gehört die Jeetzel allen – auch in Zukunft.

Doch der Verein „Gemeinsam für Hitzacker“ wollte nicht nur die Jeetzel retten. Er will die Stadt, einschließlich aller Ortsteile, verschönern und das Zusammenleben in Hitzacker fördern. Er will die Bürgerinnen und Bürger ermuntern, ihre Ideen zur Verbesserung der Lebensqualität in Hitzacker einzubringen. Und er wird Initiativen von Bürgerinnen und Bürgern, soweit möglich, koordinieren und unterstützen.

Auf einem vom Verein organisierten Workshop im Mai 2017 hatten die Bürgerinnen und Bürger von Hitzacker die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen. Herausgekommen ist eine Palette von spannenden Vorschlägen, die Hitzacker noch attraktiver und liebenswerter machen könnten.

Der Verein „Gemeinsam für Hitzacker“ kann all diese Vorschläge nicht alleine realisieren. Er baut darauf, dass es viele Freiwillige gibt, die eine Idee nicht nur gut finden, sondern sie auch aktiv unterstützen wollen. Unter der Rubrik Projekte finden Sie Einzelheiten dazu, wie die Bürgerinnen und Bürger von Hitzacker ihre Stadt verschönern und noch lebenswerter machen wollen. Und Sie können Kontakt aufnehmen, wenn Sie bei einem Projekt mitmachen wollen.

Noch besser: Werden Sie Mitglied. Den Aufnahmeantrag finden Sie hier.

Der Vorstand des Vereins:
1. Vorsitzende:
Frauke Dannenberg
2. Vorsitzender:
Arne Dahm
Schatzmeister:
Jörn Schmieta
Beisitzer*innen: Frank Freudenthal, Renate Schupp und Ruth Gruber

Pressekontakt:
Ruth Gruber
Mail: rgruber50@gmail.com
Telefon: 0162 4310177

Kontakt:
Mail: gemeinsamfuerhitzacker@gmx.de
Telefon: 0 58 62 / 72 78

Und hier finden Sie die  SATZUNG des Vereins.