Themenbereich: <span>Innenstadt beleben</span>

Nutzung der Hafenpromenade

Die Hafenpromenade in Hitzacker ist Anziehungspunkt für Touristen und Einheimische. Doch leider findet an der Hafenpromenade wenig statt. Dabei könnte die Promenade sehr lebendig werden, durch Straßenmusikanten, mobile Verkäufer, Bürger-Dinners und andere Events. Die Idee …

Ausstellungen

Leerstehende Läden könnten auch für Ausstellungen von Fotos, Kunsthandwerk, Werken von heimischen Bildhauern oder Malern Art genutzt werden. Welche Läden dafür in Frage kämen und welcher Eigentümer bereit wäre, seien Laden dafür günstig zu vermieten, …

Leerstand nutzen

Bei einem Rundgang durch Hitzacker fällt schnell auf: Es gibt viele Läden, die nicht genutzt werden. ist. Vorschläge, wie man den Leerstand verringern könnte, gab es einige. Zum Beispiel: Reparatur-Café Man könnte in einem Laden …

Belebung des Bürgerparks

Auch der Bürgerpark könnte – vermutlich mit geringem Aufwand – einladender und lebendiger gestaltet und genutzt werden. Voraussetzung: Es treffen sich mal ein paar Leute und überlegen gemeinsam, wie man den Bürgerpark aufpeppen und wie …

Wochenmarkt

Der Wochenmarkt in Hitzacker ist ziemlich trist. Seit der Eröffnung der Bioinsel gibt es gerade mal noch einen Stand auf dem samstäglichen Wochenmarkt. Nicht sehr attraktiv. Bürgerinnen und Bürger von Hitzacker würden ihren Markt gerne …

Flauschmarkt

Der Flauschmarkt ist eine Kreation des Vereins „Gemeinsam für Hitzacker“. Er ist eine Mischung aus Floh- und Tauschmarkt. Alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hitzacker können ihren Trödel auf dem Flauschmarkt verkaufen oder gegen andere …

Autofreie Sonntage im Sommer

Es mag anachronistisch klingen: Um die Innenstadt zu beleben, wünschen sich viele Bürgerinnen und Bürger, an einzelnen Sonntagen den Verkehr aus einem Teil der Stadtinsel zu verbannen. Hierzu wurde inzwischen das Projekt „Elb-Zoll-Frei“ durch Mitglieder …

Sitzbänke zum Verweilen

Immer wieder beklagen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hitzacker, dass es auf öffentlichen Plätzen in der Stadt und entlang der Elbe zu wenig Sitzbänke gibt. Jetzt hat der Verein „Gemeinsam für Hitzacker“ die Initiative ergriffen …