SoLaWi in Hitzacker

SoLaWi in Hitzacker

Die Lebensmittel verlieren ihren Preis und erhalten so ihren Wert zurück. (Wolfgang Stränz, Buschberghof).

Im Oktober 2019 fand ein halbtägiger Workshop mit ca. 20 Teilnehmern statt, um zu erarbeiten, ob und wie ein Betrieb des „Solidarischen Landwirtschaft“ in Hitzacker entstehen könnte. Der Workshop wurde vom Klaus Strüber, einem Experten des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft geleitet.

Im Anschluss an die Veranstaltung beschlossen vier Teilnehmer eine Gründungsinitiative voranzutreiben. Das Ergebnis war die Gründung des Vereins Pflanzgarten Hitzacker e.V. im Dezember 2019 und die Aufnahme des Betriebs im März 2020. Weitere Infos zur Solawi finden sich hier: https://ernte-teilen.org/karte/#/farms/388

SoLaWi-Experte Klaus Strüber

Nach der Schule lernte ich das Maschinenbauerhandwerk und meine Sinnsuche führte mich dann zur Landwirtschaft, die mich bis heute fasziniert und begeistert.

Nach vielen Jahren als praktisch tätiger Landwirt bin ich seit 2014 als Berater und Coach tätig.

Neben den fachlichen Themen sind die Betriebswirtschaftslehre und die Rechtsformwahl v.a. für kleinere Projekte zu meinem Schwerpunkt geworden.

Auch Organisationsberatung von Gruppen zu Entscheidungsfindung und Einzelcoaching gehört dazu. Letztlich wird auch die Hofübergabeberatung immer wichtiger. Ich habe zu diesen Bereichen in den letzten Jahren mich im In- und Ausland weitergebildet.

Vorträge und Wissenstransferveranstaltungen zu SoLaWi und Arbeitspferden halte ich ebenfalls sehr gerne. Mich motiviert es, wenn in einer immer digitaler werdenden Welt Menschen bei einander sitzen und sich zu diesen Themen austauschen.

Im SoLaWi – Kontext bin ich in nationalen und europäischen Forschungsprojekten tätig.

Ich bin freiberuflich in Deutschland und den Nachbarländern tätig und kooperiere dabei mit Organisationen:

In Schleswig – Holstein und Bayern ist aktuell eine Beratungsförderung möglich.
Kontakt: info@klaus-strueber.de